trocken, warm und satt

Auf den in der Überschrift genannten Adjektiven, welche die menschlichen Existenzbedürfnisse umschreiben, liegt der Fokus des Buches „Ausrüstung II – für Camp, Küche und mehr“ von Markus Gründel und Johann Schinabeck. In diesem Werk wird alles beschrieben was Wanderer und andere Outdoorenthusiasten für die Übernachtung im Freien an Ausrüstung benötigen.  Da ich nicht so der Camper bin und lieber ein ordentliches Bett und ein festes Dach über dem Kopf bevorzuge, sah ich mich eigentlich nicht unbedingt geeignet, über dieses Werk aus der Outdoor-Reihe des Conrad Stein Verlages eine Rezension zu schreiben. Doch warum sollte ich mich nicht einmal mit einem neuen Bereich der Outdooraktivitäten auseinandersetzen? Außerdem komme ich gerade mit vielen frischen Eindrücken aus Norwegen zurück, und ich könnte mir durchaus vorstellen dieses Land nochmal campend, anstatt wie bisher sternförmig vom Ferienhaus zu bereisen. Mit dieser zusätzlichen Motivation habe ich das o.g. Buch interessiert durchgelesen.

Es gliedert sich im Wesentlichen in vier Kapitel, wobei auf den Abschnitten Zelte, Schlafsäcke und Kocher das Hauptaugenmerk liegt. Weitere Ausrüstungsgegenstände wie Lampen, GPS-Geräte, Wanderstöcke und einige mehr, vervollständigen das vorgestellte Equipment.

Die Autoren sparen nicht mit Details, im Gegenteil, sehr ausführlich beschreiben sie z. B. Vor- und Nachteile von Zeltmaterialien und deren Beschichtungen, unterschiedliche Verarbeitungsformen von Schlafsackfüllungen und welche Kocherart in größeren Höhenlagen Vorteile bietet. Die Vielfalt an Informationen überforderte mich als Laien fast ein wenig. Doch wenn man vor hat, sich für Übernachtungen im Freien auszurüsten,  und sich eingehend mit dem Inhalt beschäftigt, ist man nahezu perfekt vorbereitet für den Gang ins Fachgeschäft.

Mein Fazit:

Ich habe beim Lesen dieses Buches eine Menge gelernt. Die Anschaffung des hier thematisierten Equipments steht bei uns zurzeit zwar (noch) nicht an, aber wenn der Fall irgendwann eintreten sollte, bin ich gut informiert bzw. weiß, wo ich mein neu erworbenes Wissen wieder auffrischen kann.

Das Buch in der Kurzvorstellung:

Ausrüstung II – für Camp, Küche und mehr
von Markus Gründel & Johann Schinabeck
ISBN 978-3-86686-101-5
2. Auflage 2016
Outdoorhandbuch Band 101
Basiswissen für draußen
10,90€

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.