Earthcaches: Rotes Wasser im Elbsandstein

Den Earthcache „Red water / Rudá voda“ habe ich schon vor mehr als zwei Jahren besucht. Trotzdem ist er mir wegen des interessanten Themas und der tollen Landschaft in sehr guter Erinnerung geblieben. Der Cache befindet sich im tschechischen Teil des Elbsandsteingebirges in unmittelbarer Nähe der deutschen Grenze und führt die Besucher an einen Bach, der wenige Meter weiter in die Elbe mündet. Der Titel bezieht sich auf deutlich sichtbaren eisenhaltigen Ablagerungen, die das Bachbett in einer rostroten Farbe erscheinen lassen.

Steile Abhänge mit großen, moosbewachsenen Felsen, der sprudelnde rotgefärbte Bach und der bogenförmige Durchlass einer Brücke, in deren Hintergrund die Elbe zu sehen ist, lassen die Location fast ein wenig märchenhaft erscheinen. Besuchern des Elbsandsteingebirges kann ich diesen Earthcache, der auch für Kinder sehr attraktiv ist, auf jeden Fall empfehlen. Unsere Kids hatten dort seinerzeit eine Menge Spaß, und nachdem ich vor Ort die Informationen zur Lösung der Aufgaben gesammelt hatte, waren beide klitschnass.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*